Which pan is the best & why?

Especially with pans there is apparently a confusing variety of different products, all of which are advertised as world champions. How should you keep track of things? Why should you spend more money on a pan when you can already buy frying pans for € 2.00 in certain furniture stores? What is difficult (and expensive) about building a good pan? How does the consumer recognize a high-quality product?

How well a dish succeeds depends of course on a lot. First of all, you need good ingredients, ideally also environmentally friendly and produced according to animal welfare. The preparation then depends on the recipe, of course the art of the cook and also on the quality and properties of the cooking and baking accessories used, i.e. the pan, the pot, the cake mold and so on.

Pfannen entdecken

The pans "butt test"

In order to achieve an even heat distribution on an electric stove (this is not quite so important with gas), a pan should be placed at all points with as much (small) distance as possible. If it's already wobbling when it's cold, it doesn't. Place the pan on a flat surface, grab it at opposite edges and try to make it wobble. If it wobbles, the pan is not much good.

The next stage is the tilt test at service temperature after rapid heating. The most commonly used pan temperature is approx. 200°C, so quite a lot. And at 200°C, aluminium is already quite soft. Metals have the property of thermally expanding when heated. That is, they can warp. So they do the test as above with the hot pan. But please don't burn your fingers. Here, too, it should remain free of wobbles and under no circumstances should it have a so-called negative indentation, i.e. a bulge or bumps downwards. If the pan is no longer stable, this can be very dangerous and of course also prevents an even heat distribution.

Cheap bad pans, which may have passed the first tilt test to some extent, are so warped after just one heating up that they wobble afterwards and no longer rest firmly. Good pans pass a test where they are quickly heated to 250°C 50 times and then quenched in cold water. After that, they must keep their initial state as much as possible.

X-PAN® frying pan Ø 28 cm

"Handle well, clean very well, heat it up really quickly, you have to be careful here. Good price-performance ratio. Top «

X-Cook®Roasting and baking plate

"The oven often comes with the typical baking trays, you can't compare this one. The coating is just awesome!«

Amador Professional pan ø 28 cm

“The first impression confirms the description of the pan“ stable and robust ”and that's why I chose this model.”

X-PAN® frying pan Ø 24 cm

"The pan looks even higher quality in" real "-A little heavier than expected-Can recommend the pan"

Professional roasting pan with grill lid

“The part is heavy, but it feels so valuable! Roulades became top in that.'

Juan Amador Bourbon & Honey Sauce

"We received you for a set, we were very skeptical, but the sauce is damn delicious! We've settled down to our last pan order—"

Ground bulge of the pan

The curvature of the ground is more difficult to measure, for example with a tripod with a dial gauge. The curvature of the bottom (indentation) of the empty pan is measured during heating. The better the pan, the smaller the curvature of the bottom or indentation when cold. This should not be more than 0.6mm, it must not be negative under any circumstances. If you heat the pan, this indentation should not increase much or it should not become negative. But beware: The vast majority of pans are indented by several millimeters in this test. So don't be surprised if oil or a fried egg slips to the edge. After heating, the initial value should be reached again, but most of the time it will not. Pans made of steel or cast aluminum, which pass this test well, are usually quite heavy, weighing 2 kg and more. A special feature are Hifficiency pans with a special base made of the new multi-layer material "MultiSpeedMetal®". These do not warp, but weigh only approx. one kilo.

The "crack test"

Some simple induction pans made of aluminum with a soldered steel floor crack the first time they heat up. The connection between aluminum and steel is loosened due to the various thermal expansions. A loosened connection is of course no longer solid and then no longer transmits the heat evenly. If you have a pan with cold areas, it is because the bottom has partially loosened.

Leak test or "hovercraft"

Aluminum pans with folded steel sheet for induction capability can be recognized by the holes in the steel bottom through which you can see the aluminum of the actual pan body. Dip the pan in water, dry it and heat it on the stove. If there is hissing and steaming, the connection is defective and not tight. In extreme cases, the pan on the stove moves like a hovercraft ship on water.

Regular price 104,00 €
Sale price 104,00 € Regular price
Regular price 104,00 €
Sale price 104,00 € Regular price
black
black
creamy white
creamy white
Gletscherweiß
Gletscherweiß
Regular price 104,00 €
Sale price 104,00 € Regular price 119,00 €

What makes a pan special?

These were some basic simple tests before cooking properties are even tested. When it comes to cooking, other characteristics are also important. How does the pan fit in your hand? Is it easy to swivel? Is the grip tight? Is the shape such that the content can be turned by swivelling? In some cases, the preferences are very different depending on the size and strength of the cook.

However, most cooks are not thrilled when the pan is not really stable or the handle wobbles. And if you work in the kitchen for several hours, it's not nice if the pan is too heavy. And if it gets hot very slowly, it takes unnecessary time and it is difficult to set the right temperature. The better the cook, the more he manages to hit exactly the right cooking point. For this, quick regulation is enormously important.

So the best thing would be a pan that is super stable at the same time, doesn't warp, heats up quickly and provides even heat distribution. And then it should be as light as possible and dishwasher safe. If possible, it should not stick to anything without a lot of oil and it should brown well with meat. And it should be healthy, i.e. no PFOA, preferably no PTFE, because toxic acid is produced at least during production, but also at temperatures that are too high. At this point, at the latest, it will become clear why there are so many different pans, although you can actually sort out all those that do not pass the first tests. And these are practically all simple, cheap and medium-expensive pans, unfortunately.

Roast like a pro

And what does the 3 star chef say about his Amador pan? In Vienna in the star restaurant, Dr. Christoph Stecher from acs and Juan Amador the HIFFICIENCY®Pans and other products subjected to the practical test by the star chef himself.

Our HIFFICIENCY®X-Pan did very well in an independent test by Haus & Garten magazine. The finished fried egg can be lifted out of the pan with a spatula without adding any fat. The DURAPEK used®Non-stick coating is completely different from the usual PTFE or PTFE. Teflon or ceramic coatings-to the benefit of health. It does not contain solvents and resins that outgas in the furnace and are harmful to health.

Welche Pfanne ist die beste & warum?

Gerade bei Pfannen gibt es scheinbar eine unübersichtliche Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die alle weltmeisterlich beworben werden. Wie soll man da den Überblick behalten? Warum sollte man mehr Geld für eine Pfanne ausgeben, wenn es in bestimmten Möbelhäusern bereits Bratpfannen für 2,00 € zu kaufen gibt? Was ist schwierig (und teuer) daran, eine gute Pfanne zu bauen? Woran erkennt der Verbraucher ein hochwertiges Produkt?

Wie gut ein Gericht gelingt, hängt natürlich von vielem ab. Zunächst braucht man gute Zutaten, am besten auch umweltverträglich und dem Tierwohl entsprechend erzeugt. Die Zubereitung hängt dann ab vom Rezept, natürlich der Kunst des Kochs und eben auch von der Qualität und den Eigenschaften des verwendeten Koch- und Backzubehörs, sprich der Pfanne, dem Topf, der Kuchenform und so weiter.

Der Pfannen "Kippeltest"

Um auf einem Elektroherd (bei Gas ist das nicht ganz so wichtig) eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erzielen, sollte eine Pfanne mit möglichst gleichem (kleinen) Abstand an allen Stellen aufliegen. Wenn sie schon in kaltem Zustand kippelt, tut sie das nicht. Stellen Sie die Pfanne auf eine plane Unterlage, greifen sie an gegenüberliegenden Rändern und versuchen sie diese zum Kippeln zu bringen. Kippelt sie, taugt die Pfanne nicht viel.

Die nächste Stufe ist der Kippeltest bei Gebrauchstemperatur nach schnellem Aufheizen. Die meist verwendete Pfannentemperatur ist ca. 200°C, also ganz schön viel. Und bei 200°C ist Aluminium schon ganz schön weich. Metalle haben die Eigenschaft, sich bei Erwärmung thermisch auszudehnen. Das heißt, sie können sich verziehen. Also machen sie den Test wie oben mit der heißen Pfanne. Aber bitte nicht die Finger verbrennen. Auch dabei sollte sie kippelfrei stehen bleiben und auf garkeinen Fall einen sogenannten negativen Einzug aufweisen, also eine Wölbung oder Beulen nach unten. Wenn die Pfanne nicht mehr stabil steht, dann kann das sehr gefährlich werden und steht natürlich auch einer gleichmäßigen Wärmeverteilung entgegen.

Billige schlechte Pfannen, die vielleicht noch den ersten Kippeltest einigermaßen bestanden haben, sind bereits nach einmaligem Aufheizen so verzogen, dass sie danach kippeln und nicht mehr fest aufliegen. Gute Pfannen bestehen einen Test, wo sie 50-mal schnell auf 250°C aufgeheizt und dann in kaltem Wasser abgeschreckt werden. Danach müssen sie Ihren Anfangszustand möglichst behalten.

X-PAN® Pfanne Ø 28 cm

»gut handzuhaben, sehr gut zu reinigen, das erhitzen geht richtig schnell, hier muss man aufpassen. gutes preis-leistungsverhältnis. top«

X-Cook® Brat- und Backplatte

»Beim Backofen sind oft die Typischen Backbleche dabei, dieses hier kann man nicht vergleichen. Die Beschichtung ist einfach nur der Hammer!«

Amador Professional Pfanne ø 28 cm

»Der erste Eindruck bestätigt die Beschreibung der Pfanne "stabil und robust" und darum habe ich mich auch für dieses Modell entschieden.«

X-PAN® Pfanne Ø 24 cm

»Die Pfanne sieht in "echt" noch hochwertiger aus - Etwas schwerer als gedacht - Kann die Pfanne empfehlen«

Professional Bräter mit Grilldeckel

»Das Teil ist zwar schwer, doch er fühlt sich so wertig an! Rouladen wurden darin Spitze.«

Juan Amador Bourbon & Honig Sauce

»Wir haben Sie zu einem Set erhalten, waren sehr skeptisch, doch die Sauce ist verdammt lecker! Wir haben uns zu unserer letzten Pfannen Bestellung...«

Bodenwölbung der Pfanne

Die Bodenwölbung ist schwieriger zu messen, zum Beispiel mittels Dreibein mit Messuhr. Dabei wird die Bodenwölbung (Einzug) der leeren Pfanne beim Aufheizen gemessen. Je besser die Pfanne, desto kleiner ist die Bodenwölbung oder der Einzug im kalten Zustand. Mehr als 0,6mm sollte dieser nicht betragen, negativ darf er auf keinen Fall sein. Erhitzt man nun die Pfanne, sollte sich dieser Einzug nicht stark vergrößern oder er darf auch nicht negativ werden. Doch Achtung: Die allermeisten Pfannen bekommen bei diesem Test einen Einzug von mehreren Millimetern. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihnen Öl oder ein Spiegelei dann an den Rand rutscht. Nach dem Erhitzen sollte der Ausgangswert wieder erreicht werden, wird er aber meistens nicht. Pfannen aus Stahl oder Aluminiumguss, die diesen Test gut meistern, sind in der Regel recht schwer und wiegen 2 kg und mehr. Eine Besonderheit sind Hifficiency Pfannen mit einem speziellen Boden aus dem neuen Mehrschichtmaterial „MultiSpeedMetal®“. Diese verziehen sich nicht, wiegen aber nur ca. ein Kilo.

Der "Knacktest"

Manche einfache Induktionspfannen aus Aluminium mit angelötetem Stahlboden knacken beim ersten Aufheizen. Dabei löst sich die Verbindung zwischen Aluminium und Stahl aufgrund der verschiedenen Wärmedehnungen. Eine gelöste Verbindung ist natürlich nicht mehr fest und überträgt dann auch die Hitze nicht mehr gleichmäßig. Haben Sie eine Pfanne mit kalten Bereichen, liegt das daran, dass sich der Boden partiell gelöst hat.

Dichtheitstest oder "Hovercraft"

Aluminiumpfannen mit aufgeschlagenem Stahlblech für die Induktionsfähigkeit erkennt man an den Löchern im Stahlboden, durch die man das Aluminium des eigentlichen Pfannenkörpers sieht. Tauchen Sie die Pfanne in Wasser, trocknen sie diese ab und erhitzen sie auf dem Herd. Wenn es dabei zischt und Dampft, ist die Verbindung mangelhaft und nicht dicht. Im Extremfall bewegt sich die Pfanne auf dem Herd wie ein Hovercraft Schiff auf dem Wasser.

-6%
88,00 € 94,00 €
-15%
79,00 € 94,00 €
Schwarz
Schwarz
Cremeweiß
Cremeweiß
Gletscherweiß
Gletscherweiß
109,00 €

Was macht eine Pfanne besonders?

Das waren jetzt einige grundlegende einfache Tests, bevor überhaupt Kocheigenschaften geprüft werden. Beim Kochen kommt es dann ja auch noch auf andere Merkmale an. Wie liegt die Pfanne in der Hand? Lässt sie sich einfach schwenken? Ist der Griff fest? Ist die Form so, dass der Inhalt durch schwenken gewendet werden kann? Da sind dann teilweise die Vorlieben je nach Größe und Kraft des Kochs oder der Köchin ja auch sehr verschieden.

Die meisten Köche sind aber eben nicht begeistert, wenn die Pfanne nicht wirklich stabil ist oder der Griff wackelt. Und wenn man mehrere Stunden in der Küche arbeitet, ist es auch nicht schön, wenn die Pfanne zu schwer ist. Und wenn sie nur sehr langsam heiß wird, kostet das unnötig Zeit und es ist schwierig, die richtige Temperatur einzustellen. Je besser der Koch, umso mehr schafft er es, genau den richtigen Garpunkt zu treffen. Dafür ist eine schnelle Regulierbarkeit enorm wichtig.

Am schönsten wäre also eine Pfanne, die gleichzeitig superstabil ist, sich nicht verzieht, schnell heiß wird und eine gleichmäßige Wärmeverteilung liefert. Und dann soll sie noch möglichst leicht sein und spülmaschinenfest. Es soll möglichst auch ohne viel Öl nichts ankleben und es soll bei Fleisch gut bräunen. Und es soll gesund sein, also kein PFOA, möglichst auch kein PTFE, weil mindestens bei der Herstellung giftige Säure entsteht, aber auch bei zu hohen Temperaturen. Spätestens jetzt wird wohl klar, warum es so viele unterschiedliche Pfannen gibt, wobei man eigentlich schon alle die aussortieren kann, die die ersten Tests nicht bestehen. Und das sind praktisch leider alle einfachen billigen und mittelteuren Pfannen.

Braten wie ein Profi

Und was sagt der 3 Sternekoch zu seiner Amador Pfanne? In Wien im Sternerestaurant haben Dr. Christoph Stecher von acs und Juan Amador die HIFFICIENCY® Pfannen und weitere Produkte dem Praxistest durch den Sternekoch höchstpersönlich unterzogen.

Unsere HIFFICIENCY® X-Pan hat in einem unabhängigen Test der Zeitschrift Haus & Garten mit sehr gut abgeschnitten. Das fertige Spiegelei lässt sich auch ohne jegliche Fettzugabe mittels Pfannenwender aus der Pfanne heben. Die verwendete DURAPEK® Antihaftbeschichtung ist völlig anders als bei den sonst üblichen PTFE bzw. Teflon- oder Keramikbeschichtungen – zum Vorteil für die Gesundheit. Es sind keine Lösungsmittel und Harze enthalten, die im Ofen ausgasen und gesundheitsschädlich sind.